In Erinnerung an den 4. Mai 1891
1. November 2023Kurzgeschichten gesucht!
6. Mai 2024Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern
des Blauen Karfunkels 2024!
Coppenrath Verlag
In der Kategorie Literatur & Druckwerke geht der Karfunkel in diesem Jahr an den Coppenrath Verlag für seinen neuen Sherlock-Holmes-Kanon.
Zum ersten Mal erscheint im deutschsprachigen Raum eine Gesamtausgabe des Sherlock-Holmes-Kanons, der nicht nur illustriert, sondern mit wundervollen interaktiven Elementen ausgestattet ist. Diese liebevolle Gestaltung lässt nicht nur das Herz eingefleischter Sherlock-Holmes-Enthusiasten höher schlagen, sondern eröffnet die Welt des Meisterdetektivs auch für neue Leserinnen und Leser. Sie zeigt eine intensive Auseinandersetzung des Verlags mit den historischen Texten und präsentiert diese in einer Art und Weise, die ein modernes Publikum ebenso anspricht wie Fans klassischer Literatur. Die Deutsche Sherlock-Holmes-Gesellschaft freut sich, dass im Jahr 2024 der Kanon mit seinem letzten Band vollendet werden wird und überreichen somit den „Blauen Karfunkel 2024“ in der Kategorie Literatur & Druckwerke an den Coppenrath Verlag für diese außergewöhnliche Buchreihe.
Motown Theater
In der Kategorie Darbietung der diesjährige Preis an das Motown Theater für die Darstellung von „Der Hund der Baskervilles“.
„Der Hund der Baskervilles“ ist ein zeitloser Klassiker und mit Abstand die berühmteste Geschichte um Sherlock Holmes. Obwohl die Originalfassung dieses Theaterstücks nicht aus der Feder des Motown Theaters selbst stammt, vermögen die drei Darsteller Roland Kalweit, Danny Richter und Olav Dennhoven gänzlich in die Handlung einzutauchen und dabei insgesamt 18 Rollen mit großartigem komödiantischem Talent auszufüllen. Dadurch ist jede Vorstellung neu und ganz individuell auf das jeweilige Publikum ausgerichtet. Obwohl der Hund der Baskervilles jährlich vielfach auf deutschen Bühnen heult, bleibt diese Darstellung aktuell unübertroffen. Hervorzuheben ist vor allem auch die Begleitmusik aus Versatzstücken verschiedener Sherlock-Holmes-Filmmelodien, welche Danny Richter eigens neu interpretiert und eingespielt hat. Die Deutsche Sherlock-Holmes-Gesellschaft freut sich, den „Blauen Karfunkel 2024“ in der Kategorie Darbietung an das Motown Theater zu überreichen.
RadioLiveTheater
In der Kategorie Multimedia geht der diesjährige Preis an das RadioLiveTheater für die Hörspiel-Umsetzung von „Sherlock Holmes‘ Geheimnis“.
„The Secret of Sherlock Holmes“ ist ursprünglich ein Theaterstück aus der Feder von Jeremy Paul, welcher von dem Sherlock-Holmes-Darsteller Jeremy Brett beauftragt worden war, ein Stück für ihn zu schreiben. Die Geschichte besteht im Grunde aus einem Dialog zwischen Holmes und Watson, welcher mit Rückblicken gespickt ist. Im deutschsprachigen Raum erfuhr das Stück nur eine einzige Würdigung, bevor es für viele Jahre aus dem Licht der Öffentlichkeit verschwand. Klaus Krückemeyer nahm sich diesem besonderen Stück Sherlock-Holmes-Historie wieder an und machte daraus gemeinsam mit seinem Kollegen Sebastian W. Wagner und dem Team des RadioLiveTheaters eine Hörspielfassung im Stile der alten Zeit. Im Vergleich zu vielen anderen Produktionen klingt der Ton eben nicht kristallklar und glatt, sondern verströmt eine authentische Atmosphäre. Auch die Hartnäckigkeit Krückemeyers, die Rechte für die Produktion zu erlangen, da Jeremy Paul bereits 2011 verstorben war, ist hoch anzurechnen. Die Deutsche Sherlock-Holmes-Gesellschaft freut sich, den „Blauen Karfunkel 2024“ in der Kategorie Multimedia an das RadioLiveTheater zu überreichen.